Digitale Kühe

WISSEN AKTUELL

Autor: ORF Beitrag mit Marc Drillich

Das Interview für den ORF zum Thema DiLaAg und Sensoren bei Kühen ist hier nachzulesen und zu hören: https://oe1.orf.at/player/20221202/701423

„Sensoren im Kuhstall: Digitalisierung schreitet voran, Smart Watch für Kühe, Hörschäden durch Schutz und Vorsorge früh verhindern

Gestaltung: Elke Ziegler

Sensoren im Kuhstall: Digitalisierung schreitet voran

Die Universität für Bodenkultur, die Technische Universität und die Veterinärmedizinische Universität in Wien haben sich für das Projekt „Digitalisierungs- und Innovationslabor in den Agrarwissenschaften“ zusammengeschlossen. Das Ziel: Es soll eine Plattform für Forschung, Entwicklung, Ausbildung und Beratung im Bereich der Digitalisierung etabliert werden. Sensoren werden zum Beispiel in Milchviehbetrieben bereits seit Jahren eingesetzt – um die Fütterung zu steuern ebenso wie um zu melken und zu entmisten. Neuere Geräte werden immer kleiner und leichter, und sie werden ständig weiterentwickelt.

Gestaltung: Maria Harmer
Mit: Marc Drillich, Department für Nutztiermedizin und öffentliches Gesundheitswesen der Veterinärmedizinischen Universität Wien

Smart Watch für Kühe

Einen Blick auf den Bauernhof der Zukunft wirft auch eine aktuelle Studie im Magazin „iScience“. Kühe auf der Weide könnten in diesem futuristischen Entwurf eine Art Smart Watch tragen, damit könnte man Gesundheit und Bewegung der Tiere beobachten, auch wenn sich die Weide weit entfernt befindet. Der Sinn: Auf Krankheiten könnten schneller reagiert, Medikamente dadurch reduziert werden.“