Praxisbetriebenetzwerk

Praxisbetriebenetzwerk

Unser Innovationslabor setzt es sich zum Ziel, Verbesserungen für die tägliche Praxis zu schaffen. Im Zuge dessen ist es im ersten Schritt notwendig, verschiedene Vorgänge und Abläufe genauestens zu verstehen, bevor man in diese eingreifen und sie kontrolliert verändern kann. Auf den Versuchsbetrieben der BOKU (Groß Enzersdorf) und der Vetmeduni (VetFarm, Kremesberg) können die Doktoranden des DiLaAgProjektes sowie viele andere Forscherinnen und Forscher auf vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung ihrer Experimente zurückgreifen.

Das Praxisbetriebenetzwerk dient als Plattform um Universitäten und Praxisbetriebe zu vernetzen und soll einen intensiven Informationsaustausch zwischen landwirtschaftlicher Praxis und universitärer Forschung sicherstellen. Im Fokus des Interesses stehen dabei die anwendungsorientierte Forschung und der Einsatz neuer Technologien in der Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion. Die kooperierenden Praxisbetriebe bieten eine optimale Versuchsumgebung für anwendungsnahe Forschung. Hier können in Abstimmung mit den Betrieben Versuche durchgeführt werden und damit neue Technologien auf ihre Tauglichkeit in der Praxis und Anwenderfreundlichkeit getestet werden. Dies soll eine nahtlose Überführung neuer Entwicklungen in die landwirtschaftliche Praxis erleichtern. Aus den vor Ort gewonnenen Erkenntnissen sollen die Betriebe direkt profitieren können, indem Verbesserungspotential gesehen und umgesetzt werden kann. Außerdem können Daten, die an den Betrieben routinemäßig erhoben werden, für Fragestellungen im Bereich der Modellentwicklung und des maschinellen Lernens bereitgestellt werden.

Das Praxisbetriebenetzwerk umfasst sowohl Betriebe, die sich rein auf Pflanzenbau spezialisiert haben, als auch tierhaltende Betriebe zu Produktion von tierischen Lebensmitteln. Die Praxisbetriebe zeichnen sich durch eine hohe Kooperationsbereitschaft mit den jeweiligen Universitäten, sowie durch Begeisterung für Innovationen und im Optimalfall bereits vorhandene Technik, die im Laufe der jeweiligen Projekte mitverwendet werden kann, aus.

Durch die enge Zusammenarbeit können Visionen aus den Praxisbetrieben mit dem Know-how der Universitäten ergänzt und zu gemeinsamen Projekten entwickelt werden. Dies soll langfristig gesehen die Praxisrelevanz der Forschung im Bereich der Digitalisierung in der Landwirtschaft fördern und sicherstellen. Außerdem bildet das Praxisbetriebenetzwerk dadurch eine Basis für weitere, groß angelegte interdisziplinäre Projekte.

Begleitet wird dieser Prozess von gemeinsamen Veranstaltungen und Workshops, die dazu dienen, Kontakte herzustellen, Ideen weiterzuentwickeln und Wissen weiterzugeben.

Groß Enzersdorf

VetFarm

Anmelden zum DiLaAg Email Verteiler

Kontakt

Konrad-Lorenz-Straße 24 3430 Tulln an der Donau

+43 1 47654-93100

dilaag@boku.ac.at