DiLaAg Retreat an der VetFarm

Am 08.10.2021 fand am Standort Kremesberg des Lehr- und Forschungsbetriebes (VetFarm) der Veterinärmedizinischen Universität der DiLaAg-Retreat statt. Nachdem pandemiebedingt seit März 2020 nur noch online Treffen möglich waren, freuten sich alle Beteiligten, dass die Veranstaltung dieses Jahr wieder in Präsenz organisiert werden konnte. Im Zuge des Workshops hatten die Wissenschaftler des DiLaAg-Projektes aus allen drei Partneruniversitäten die Möglichkeit, ihre Forschungsaktivitäten vorzustellen, sich auszutauschen und Kontakte zu vertiefen. Der Schwerpunkt des diesjährigen Treffens lag auf der sensorbasierten Datenerfassung im Rinderbestand der VetFarm, der Datenintegration verschiedener Systeme und der Bereitstellung von Daten für DiLaAg-Kooperationspartner.

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Marc Drillich, Leiter der Abteilung Bestandsbetreuung bei Wiederkäuern, und Mag. Robert Kuschela, Leiter der VetFarm,  führte Prof. Dr. Andreas Rauber (TU Wien) mit seinem Vortrag zum „Data Management“ in die Thematik ein und gab wertvolle Hinweise zum Umgang mit Daten.

Im Zuge der von Priv.-Doz. Dr. Michael Iwersen durch die Rinderstallungen der VetFarm geleiteten Führung wurden aktuelle Projekte auf dem Versuchsbetrieb von den jeweils involvierten Mitarbeiter:innen vorgestellt. Dabei wurden auch die Sensorsysteme, die von der DiLaAg-Doktorandin Barbara Pichlbauer für das Monitoring der Kühe im Stall und auf der Weide verwendet werden, erklärt und die Anwendung demonstriert. Außerdem wurden Technologien vorgestellt, die in zukünftigen Projekten zur Anwendung kommen sollen und die Möglichkeiten für weitere Kooperationsprojekte diskutiert.

Am Nachmittag wurde durch den Vortrag über Zeitreihendatenbanksysteme (InfluxDB) von Dipl. Geophys. Christian Guse und Stefan Kupfer, BSc., veranschaulicht, wie das Thema Datenintegration an der VetFarm adressiert wird. Die Kooperation zwischen der TU Wien und der Vetmeduni Wien zur Erstellung eines Digitalen Zwilling einer Milchkuh wurde von Warren Purcell, DiLaAg-Doktorand der TU Wien, vorgestellt.

Insgesamt sorgten die Fachvorträge für einen nachhaltigen Wissenstransfer und lieferten gemeinsam mit den Eindrücken aus der Betriebsführung die Basis für einen intensiven Austausch. Während des Retreats wurde einerseits auf das vergangene Jahr zurückgeschaut, andererseits wurden auch Forschungsziele, die für eine angestrebte zweite Förderperiode gesetzt werden müssen, diskutiert.

Die Zeit zwischen den Vorträgen wurde von den Teilnehmenden ausgiebig genutzt, um Kooperationen zu vertiefen – ganz im Sinne der interdisziplinären Ausrichtung des DiLaAg. Bei einem gemütlichen Grillabend ließen die Wissenschaftler diesen anregenden Tag voller neuer Ideen und Pläne gemeinsam ausklingen.